Depression, Angst, Burnout und andere unerklärliche Symptome durch Störungen im Hormonstoffwechsel

Hormontest

Immer häufiger suchen Menschen Rat wegen unerklärlicher Symptome wie depressiver Stimmungen, Reizbarkeit, Angst- und Panikzuständen, aber auch Allgemeinsymtome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit und fragen: ist das wirklich nur alles psychisch? Nicht immer sind psychisch-emotionale Störungen die Ursache für jene Erkrankungsbilder. Wenn schulmedizinisch keine fassbare Ursache entdeckt werden kann, werden Patienten nicht selten zu Unrecht in die "psychische Ecke" eingeordnet.

Warum wird so wenig an die Abklärung der Hormone und Hirnbotenstoffe gedacht? Wenn die Drüsen im Körper des Menschen nicht mehr richtig arbeiten, sind Gesundheit und  Leben gefährdet. Meist sind mehrere der drei Haupt-Hormonachsen (Schilddrüsen-, Sexual- und Nebennierenhormone) aus dem Gleichgewicht geraten.

Die Bedeutung von Funktionsstörungen der Schilddrüse werden oft von Ärzten verkannt, weil die Laborwerte ja "in Ordnung" sind. Die Wirkung der Schilddrüsenhormone sind jedoch abhängig von einer stabilen Lage der Nebennieren- und Sexualhormone. Aus unserer Erfahrung ist es empfehlenswert, dass jeder Patient, der sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet, oder Psychopharmaka einnimmt, auf einen optimierten Schilddrüsenstoffwechsel eingestellt werden sollte, weil sonst der Therapieforschritt erheblich beeinträchtigt sein kann.

Eine Nebennierenschwäche wird nur sehr selten behandelt, weil diese Funktionsstörung meist gar nicht diagnostisch erfasst wird. Auch chronische Verlaufsformen einer Borreliose werden oft nicht erkannt, obwohl diese immer häufiger angetroffen werden können. Viele der Borreliosepatienten in meiner Praxis haben Schilddrüsenstörungen, Nebennierenschwäche und sind aus Sicht der Sexualhormone um mehrere Jahrzehnte "vorgealtert."

Die natürliche Hormontherapie ist sehr effektiv, und für den Patienten in der Handhabung sehr einfach: Die labordiagnostisch überprüfte Mangelversorgung kann mit körperidentischen Hormonen (Haut-Creme oder Tabletten) ausgeglichen werden. Durch die Wiederherstellung des von der Natur vorgegebenen Gleichgewichtes kann nicht nur die Psyche nebenwirkungsfrei gebessert werden, sondern der gesamte Körperstoffwechsel wird  besser reguliert.

Obwohl Diagnostik und Therapie ohne großen Aufwand durchgeführt werden könnten, bleibt die segensreiche Behandlung aus, weil eine Therapie mit natürlichen Hormonen zu wenig bekannt ist.

Länger andauernde Beschwerden wie

• Schlafstörungen, Grübeln, Herzrasen
  • Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, reaktive Depression
  • Reizbarkeit, innere Unruhe, Angst, Panik
  • Stimmungsschwankungen und Müdigkeit
  • Reizzustände und Schmerzen an Gelenken und Muskeln
  • Nahrungsunverträglichkeiten
  • Neigung zu Übergewicht

und viele weitere Symtome sind Anzeichen dafür, dass die Drüsen des Körper mit ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen. Besonders bei einer Hahimoto-Thyreoidits (Schilddrüsenentzündung) treten sehr wechselhafte Symptomschwankungen auf, die in den herkömmlichen Schilddrüsen-Tests oft nicht erkennbar sind. Die meist verordneten Thyroxin-Mono-Präparate (T4) erzeugen nicht selten erhebliche Nebenwirkungen. Wesentlich besser kann der aktuelle Bedarf an Schilddrüsenhormonen mit Mischpräparaten (T4 und T3) wie zum Beispiel Novothyral oder Prothyrid angepasst werden. Immer wieder ist es eine große Hilfe, wenn Schübe einer Überfunktion bedarfsgerecht mit Wolfstrappräparaten abgefangen werden können.

Sie können hier ein Testset bestellen und von zuhause aus Ihr Hormongleichgewicht ermitteln lassen. Die natürliche Hormontherapie überrascht oft durch erstaunlich schnelle Resultate und ist sehr einfach in der Handhabung. Die Therapiekosten sind mit durchschnittlich nur 10 Euro im Monat sehr niedrig:

Durch die Verwendung von Speicheltestests ist es möglich, Verlaufskontrollen auch dann durchzuführen, wenn Patienten weiter entfernt wohnen.

Informationen zum Hormontest